Ruftaxi künftig bis 24 Uhr

Der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Röhrmoos hat beschlossen, die Kosten für das Ruftaxi zwischen 22 und 24 Uhr zu übernehmen.

Der Nahverkehrsplan für den Landkreis Dachau nimmt Formen an. Er sieht landkreisweit Ruftaxis vor, wie es sie bisher schon in den Gemeindegebieten Röhrmoos und Hebertshausen gibt (MVV-Linie7270). Künftig soll diese Linie ersetzt werden durch eine reine Röhrmooser Verbindung, die von Sigmertshausen über Großinzemoos, Röhrmoos, Riedenzhofen, Biberbach bis Rudelzhofen (aber nicht mehr über Schönbrunn) führt, siehe Karte. Vor allem aber: Das Ruftaxi soll öfter verkehren als bisher, nämlich werktags im Stundentakt ab 5 Uhr morgens. Bis 22 Uhr bezahlt diese Fahrten der Landkreis. Nun haben die Röhrmooser Gemeinderäte beschlossen, weitere Ruftaxi-Fahrten bis 24 Uhr aus der eigenen Kasse zu finanzieren. An Samstagen übernimmt der Landkreis die Kosten von 7 bis 22 Uhr, an Sonntagen von 8 bis 20 Uhr. Auch an diesen beiden Wochentagen zeigt sich die Gemeinde Röhrmoos spendabel und erweitert die Betriebszeit auf eigene Kosten jeweils bis 24 Uhr. Sie rechnet mit jährlich rund 12.000 Euro für dieses Zusatzangebot.

Ruftaxis sollen die Linienbusse in Taktlücken und nach Taktende ergänzen und halten an den üblichen Haltestellen. Wer sie nutzen möchte, muss sie bis spätestens 30 Minuten vor Abfahrt telefonisch bestellen. Es gilt der reguläre MVV-Tarif. Wer also zum Beispiel mit der S-Bahn von Röhrmoos nach München fährt, kann das Ruftaxi im gesamten Gemeindebereich ohne Zusatzkosten nutzen.

In Betrieb gehen soll das neue Angebot im Dezember 2021. Zur selben Zeit wird Röhrmoos auch von einer neuen Expressbuslinie profitieren, die von Markt Indersdorf über Röhrmoos, Ampermoching und Haimhausen nach Unterschleißheim führen soll. Dieser Bus bedient dann auch den Ortsteil Schönbrunn. Er soll zu den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt verkehren, ansonsten alle 2 Stunden.

Also: Tolle Verbesserungen im ÖPNV, von denen vor allem die kleineren Gemeindeteile profitieren werden, die nicht in S-Bahn-Nähe liegen. Die Kostenübernahme hat der Röhrmooser Haupt- und Finanzausschuss einstimmig beschlossen. Und eine App mit allen Infos zu den Ruftaxis wird’s natürlich auch geben.