Neue Fahrradständer

Die Fahrradabstellmöglichkeiten für S-Bahn Nutzer in Röhrmoos weisen erhebliches Verbesserungspotenzial insbesondere in Bezug auf die Diebstahlsicherung auf, sind aber auch hinsichtlich anderer Aspekte nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Auch die Bahn hat erkannt, dass sie diesbezüglich für viele ihrer Nutzer attraktiver werden müssen und bietet deshalb umfangreiche Unterstützungen zur schnellen Errichtung von Bike+Ride Stellplätzen an.

Die Fraktion der Grünen möchte mit dem angehängten Antrag eine Diskussion im Gemeinderat anstoßen, mit dem Ziel – unterstützt durch die hohen finanziellen Förderungen – mit überschaubarem Eigenanteil der Gemeinde eine deutliche Verbesserung der Abstellsituation für Fahrräder an der S-Bahn Station herbeizuführen.



Sehr geehrter Herr Kugler,
Werte Gemeinderatsmitglieder,

folgenden Antrag erlauben wir uns einzureichen:

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Gemeinde Röhrmoos bewirbt sich für das Förderprogramm „Bike and Ride“ der
Deutschen Bahn. Die Rathausverwaltung wird beauftragt mit dem „BikeandRide
Team der Deutschen Bahn in Kontakt zu treten und wird bevollmächtigt, die
entsprechenden Anträge bei der DB und dem Bundesumweltministerium
einzureichen. Bei der späteren Ausgestaltung der Anlage ist der Gemeinderat mit
einzubeziehen. Für den kommunalen finanziellen Anteil ist ein entsprechender
Haushaltsansatz für 2022 vorzusehen.

Die Fahrradabstellanlage(n) am Bahnhof Röhrmoos sind in die Jahre gekommen.

Einige Fahrradständer werden von abgesperrten Vorderreifen belegt, das restliche
Fahrrad wurde entwendet, andere sind verbogen. Hier besteht an den meisten
Stellplätzen keine Möglichkeit das Fahrrad am Rahmen abzusperren, was
Bürger/innen von der Anfahrt mit höherwertigen Fahrrädern abhält.
In den früh- und Abendstunden – besonders im Winter – ist die Anlage dunkel und
unübersichtlich, es ist keine Beleuchtung vorhanden.
Das beeinträchtigt das Sicherheitsgefühl und erschwert die Handhabung eines
Fahrradschlosses.

Diese Anlage fällt in den Verantwortungsbereich der Deutschen Bahn. Aus der
ersten Recherche zu den Eigentumsverhältnissen um die Abgänge zu den
Bahnsteigen ging hervor dass sich dieser Grund im Besitz der Bahn befindet.

Die Deutsche Bahn wird hier Ihrer Verantwortung gerecht und hat das
Förderprogramm Bike+Ride aufgelegt.

Alle Details finden Sie auf der Webseite https://www1.deutschebahn.com/bikeandride

Die Aufgaben der Kommune bestehen in diesem Förderprogramm deshalb aus:

  • Bedarfsfeststellung an einer zeitgemäßen Fahrradabstellanlage
  • Entsprechende Antragsstellung bei der Deutschen Bahn
  • Mitwirkung an der passenden Ausgestaltung durch Ortskunde
  • Planung eines kleinen finanziellen Anteils, je nach Umfang der Ausgestaltung

Der kommunale finanzielle Anteil kann durch Drittmittel bis auf 15 bzw. 10 Prozent
der Gesamtkosten komplementär finanzieren werden. Die Fördermittel und der
kommunale Anteil müssen aber bei Antragsstellung nachgewiesen werden, deshalb
der Haushaltsansatz.

Einen Betrag dafür hier zu nennen fällt schwer, richten sich die Gesamtkosten ja
nach Art und Umfang der Ausgestaltung der Anlage und ist auch nicht primärer Teil
des Antrags. Denn die Ausgestaltung steht bei diesem Antrag nicht zur Diskussion,
hier soll ausschließlich die Bewerbung für das Förderprogramm beschlossen werden.

Hier zur Hochrechnung der Gesamtkosten die Preise für Standardanlagen, diese
können je nach späterer Detail Ausgestaltung natürlich abweichen und werden an
dieser Stelle rein informativ aufgeführt.

Reihenbügelanalge, einseitig begehbar, 1 Modul mit 3 Stellplätzen, Basispreis 204€
Reihenbügelanalge, beidseitig begehbar, 1 Modul mit 6 Stellplätzen, Basispreis 258€
Doppelstockanlage, einseitig begehbar, 1 Modul mit 6 Stellplätzen, Basispreis 906€
Doppelstockanlage, beidseitig begehbar, 1Modul mit 12 Stellplätzen, 1752€
Überdachung für 12 Stellplätze in der Reihe, Basispreis 1326€

Der Basispreis für 120 Fahrräder könnte sich also aus 20 beidseits begehbaren
Reihenbügelanlagen zu 5.160€ + Dach 13.260€ = 18.420€ belaufen

Ein Ansatz von 5.000€ könnte drei Anlagen mit Kosten in Höhe von bis zu 50.000€
ermöglichen, was hier empfohlen werden soll.

Ein weiterer Vorteil: Mit einer neuen Anlage wird auch ein Reinigungs- und
Waisenrad Management Plan erstellt und die Bahn kümmert sich um dessen
Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen,

Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen