Neues aus Röhrmoos

Ruftaxi ab Dezember 2021 bis 24 Uhr

Der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Röhrmoos hat beschlossen, die Kosten für das Ruftaxi zwischen 22 und 24 Uhr zu übernehmen.

Der Nahverkehrsplan für den Landkreis Dachau nimmt Formen an. Er sieht landkreisweit Ruftaxis vor, wie es sie bisher schon in den Gemeindegebieten Röhrmoos und Hebertshausen gibt (MVV-Linie7270). Künftig soll diese Linie ersetzt werden durch eine reine Röhrmooser Verbindung, die von Sigmertshausen über Großinzemoos, Röhrmoos, Riedenzhofen, Biberbach bis Rudelzhofen (aber nicht mehr über Schönbrunn) führt, siehe Karte. Vor allem aber: Das Ruftaxi soll öfter verkehren als bisher, nämlich werktags im Stundentakt ab 5 Uhr morgens. Bis 22 Uhr bezahlt diese Fahrten der Landkreis. Nun haben die Röhrmooser Gemeinderäte beschlossen, weitere Ruftaxi-Fahrten bis 24 Uhr aus der eigenen Kasse zu finanzieren. An Samstagen übernimmt der Landkreis die Kosten von 7 bis 22 Uhr, an Sonntagen von 8 bis 20 Uhr. Auch an diesen beiden Wochentagen zeigt sich die Gemeinde Röhrmoos spendabel und erweitert die Betriebszeit auf eigene Kosten jeweils bis 24 Uhr. Sie rechnet mit jährlich rund 12.000 Euro für dieses Zusatzangebot.

Ruftaxis sollen die Linienbusse in Taktlücken und nach Taktende ergänzen und halten an den üblichen Haltestellen. Wer sie nutzen möchte, muss sie bis spätestens 30 Minuten vor Abfahrt telefonisch bestellen. Es gilt der reguläre MVV-Tarif. Wer also zum Beispiel mit der S-Bahn von Röhrmoos nach München fährt, kann das Ruftaxi im gesamten Gemeindebereich ohne Zusatzkosten nutzen.

In Betrieb gehen soll das neue Angebot im Dezember 2021. Zur selben Zeit wird Röhrmoos auch von einer neuen Expressbuslinie profitieren, die von Markt Indersdorf über Röhrmoos, Ampermoching und Haimhausen nach Unterschleißheim führen soll. Dieser Bus bedient dann auch den Ortsteil Schönbrunn. Er soll zu den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt verkehren, ansonsten alle 2 Stunden.

Also: Tolle Verbesserungen im ÖPNV, von denen vor allem die kleineren Gemeindeteile profitieren werden, die nicht in S-Bahn-Nähe liegen. Die Kostenübernahme hat der Röhrmooser Haupt- und Finanzausschuss einstimmig beschlossen. Und eine App mit allen Infos zu den Ruftaxis wird’s natürlich auch geben.

Gymnasium in Röhrmoos: Chance und Herausforderung

Die Röhrmooser GRÜNEN begrüßen die Entscheidung des bayerischen Kultusministeriums, das 5. Gymnasium im Landkreis Dachau nach Röhrmoos zu holen (Im Lageplan unten rot markiert). Großer Vorteil des Standorts ist die gute Verkehrsanbindung in S-Bahn-Nähe. Und für die Röhrmooser Schulkinder ist es natürlich eine tolle Nachricht, dass sie künftig zu Fuß oder mit dem Fahrrad das Gymnasium erreichen. Durch die zentrale Lage zwischen den Gemeindeteilen Röhrmoos und Großinzemoos werden viele Kinder einen kurzen Schulweg haben. Dazu muss allerdings auch der Fuß- und Radweg entlang der Kreisstraße in Großinzemoos dringend ausgebaut werden. Auf die Gemeinde werden durch den Bau des Gymnasiums auch weitere Infrastrukturmaßnahmen zukommen. Röhrmoos wird durch das Gymnasium gerade für Familien mit Kindern als Wohnort attraktiver – mit steigendem Siedlungsdruck ist zu rechnen. Neue Chancen eröffnen sich für das unmittelbar benachbarte Sportheim: Denkbar wäre eine Mitbenutzung der Schulsportanlagen durch den Röhrmooser Sportverein. Da bei Schule und Sportverein der Nutzungsschwerpunkt zu verschiedenen Tageszeiten liegt, könnte sich daraus eine typische „win-win“ Situation ergeben.

Am Mittwoch den 13.5.2020 fand die konstituierende Sitzung des Röhrmooser Gemeinderats statt. Dabei wurden die neuen Gemeinderät*innen vereidigt, die stellvertretenden Bürgermeister*innen in geheimer Wahl bestimmt und diverse Ämter vergeben.

Arthur Stein (GRÜNE) wurde mit 21:0 zum 2. Bürgermeister gewählt

Andrea Leitenstorfer (CSU) mit 13:8 zur 3. Bürgermeisterin gewählt.

Johannes Stein (GRÜNE) ist der Röhrmooser Verbandsrat im Wasserzweckverband Altogruppe, Stellvertreter ist Nicolas Kugler (GRÜNE)

Constanze Feneis (GRÜNE) ist Teilnehmerin am runden Tisch des Seniorenbeirats, Stellvertreter ist Nicolas Kugler

Im Bauauschuss sind für uns Nicolas Kugler und Arthur Stein vertreten.

Im Haupt- und Finanzausschuss sind Andreas Humbs (Grüne) und Constanze Feneis.

Im Rechnungsprüfungsausschuss sind Johannes Stein und Andreas Humbs.

Nicolas Kugler ist Fraktionssprecher von uns GRÜNEN im Gemeinderat

Hier der ausführliche Bericht der Dachauer Nachrichten von Josef Ostermair