Ortsverband Röhrmoos

Der Ortsverband Röhrmoos besteht seit 2019. Seit der Kommunalwahl vom 15.3.2020 sind wir mit 5 Gemeinderät*innen in Röhrmoos vertreten und sind gleichzeitig nach der CSU die zweitstärkste Kraft.

Unser Vorstand wird besteht aus den beiden Sprechern Johannes Stein und Ulrich Rauhut sowie den Beisitzern Renate Heyden-Klentzan, Robert Rackl, Helga Rauhut und Ulrich Wienforth.

Unsere Kandidat*innen zur Wahl 2020

Triff uns am „Grünen Donnerstag“

1. Arthur Stein

Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder und 4 Enkel. Ausgebildet als Berufsschullehrer für Landwirtschaft und Chemie habe ich sehr bald meine Berufung als Biobauer erkannt und praktiziere dies nunmehr 34 Jahre lang auf dem Scharlhof.

Auf Grund der direkten Auseinandersetzung  mit der Klimaveränderung als Bauer, entschied ich mich für das Bürgermeisteramt, den Gemeinderat und den Kreistag zu kandidieren, um auf sämtliche Entscheidungen bezüglich Klimarelevanz einwirken zu können.

Unter dem Slogan „Innovation statt Stagnation“ will ich von der Klimaneutralität der Gemeinde angefangen, über einer moderne Mobilität und der Forderung nach einem Bürgerhaus, Röhrmoos so gestalten, damit die Bürger in einer zukunftsorientierten, lebenswerten Gemeinde ihre Identität finden.

2. Renate Heyden-­Klentzan

Ich bin 64 Jahre,  Heilpädagogin und  r/Jugendtherapeutin.

Seit 12 Jahren bin ich aktiv im Gemeinderat (bis jetzt für die GUL).

Ich bin Oma, Mutter, und auch Tochter  und erlebe unsere Gemeinden aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln.

Röhrmoos, eine familienfreundliche, aufgeschlossene Kommune, mit aktiven nachbarschaftlichen Netzwerken und Möglichkeiten der generationsübergreifenden Kommunikation, dafür setzte ich mich im Gemeinderat besonders ein.

3. Dr. Nicolas Kugler

Ich arbeite als promovierter Physiker als Entwicklungsingenieur und Team Leiter.
Bin seit über 11 Jahren im Gemeinderat und mehr als 5 Jahre dritter Bürgermeister in Röhrmoos.

Ich bin verheiratet und habe drei Töchter. In der Freizeit spiele ich Tennis und Badminton und gehe auch gerne Wandern.

Wichtige Ziele: Mobilität – Weniger motorisierter Individualverkehr durch Verbesserung der Angebote im ÖPNV, aber auch für Radfahrer. Lokale Energieerzeugung aus regenerativen Quellen. Bezahlbarer Wohnraum.

4. Constanze Feneis

Constanze Feneis, 30 Jahre, Bio-Bäuerin (Agrar-Ingenieurin), verheiratet, 2 Kinder
Geboren bin ich in Weiden i.d. Opf. und im Rahmen meines Studiums nach Röhrmoos gekommen und geblieben. Auf dem Scharlhof habe ich meine neue Heimat gefunden. Deswegen möchte ich mich aktiv für die Gemeinde und die Bürger*innen einsetzen, Verantwortung übernehmen und mitgestalten.

Neben den GRÜNEN-Leitlinien ist mir Respekt und Weltoffenheit gegenüber verschiedensten Menschen und Lebensweisen wichtig. Diese Facetten sollten in der Politik vertreten sein. Daher möchte ich als Gemeinderätin die kommunale Politik jünger, grüner und weiblicher machen.

5. Andreas Humbs

verheiratet, 1 Kind, Berufsfeuerwehrmann in München, seit 1986 wohnhaft in Röhrmoos.

Für uns und unsere Kinder möchte ich an Entscheidungen mitwirken, von welchen Röhrmoos langfristig und nachhaltig profitiert.

Es gilt die Mobilitätswende (auch lokal) zu meistern, und unsere Energieversorgung so regenerativ wie möglich zu gestalten.

Unseren Kindern möchte ich Möglichkeiten zur Orientierung in der medialen Welt geben und Anlaufstelle(n) bei möglichen Problemen in dieser bieten.

Dafür engagiere ich mich parteilos in der Ortsgruppe der Grünen Röhrmoos

Weiterhin bin ich in Röhrmoos aktiv bei der freiwilligen Feuerwehr und setze lokal auf die Fortbewegung per Lastenfahrrad.

6. Helga Rauhut

Ich bin verheiratet habe  4 Kinder und 6  Enkelinnen

Ich möchte meinen Traum von einem „Naturbad in Röhrmoos“ verwirklicht sehen. Keine langen Fahrten mit Fahrrad oder gar Auto, nur um eine Stunde schwimmen zu können. Nein das Bad liegt vor der Haustür, in kurzer Entfernung – eine Freude für Jung und Alt.

7. Robert Rackl

41, IT-Projektleiter CarSharing, verheiratet, zwei Kinder, Großinzemoos

Politische Arbeit muss Möglichkeiten schaffen. Nicht nur Verbote, sondern nachhaltige Alternativen anbieten.

8. Andrea Klemm-Homann

Ich bin 65 Jahre alt, verheiratet, habe 3 Kinder sowie 3 Enkelkinder und wohne in in Zieglberg.
Beruf: Office Managerin.
Mein Thema: Alles rund ums Rad wie z.B. Sicherheit (teilweise zusätzl. Beleuchtung) und Ausbau der Radwege, zeitgemäße Fahrradständer am Bahnhof (ausreichende Überdachung, die vor Regen / Schnee schützt)

9. Johannes Stein

32, Bio-Bauer, verheiratet, 2 Kinder
Ich lebe und arbeite auch in Röhrmoos. Daher ist mir ein aufgeschlossenes Miteinander wichtig; gemeinsam möchte ich mich für ein lebenswertes und nachhaltiges Umfeld einsetzen.

10. Melanie Liebl

Ich bin 40 Jahre alt und verheiratet und habe 2 Kinder.
Permanentes Wachstum in einer begrenzten Welt ist unmöglich und wird zu Problemen führen.

Deswegen ist die Bildung für mich ein zentrales Thema. Diese fängt schon in der Kinderkrippe an, setzt sich dann im Kindergarten und den darauf folgenden Schulen fort. Jedes Kind muss mitgenommen werden. Die Sicherstellung  unserer guten Betreuung  in Röhrmoos ist für mich sehr wichtig. Gute Bezahlung und geeigneter Wohnraum für das Personal können dabei helfen.
Zudem würde ich mich freuen, wenn das nächste Gymnasium nach Röhrmoos kommt.

11. Ulrich Rauhut

Ich bin 70 Jahre alt, früher M/Ph Lehrer am JEG, habe 4 erwachsene Kinder und engagiere mich auch beim Bund Naturschutz und im Helferkreis Asyl.
Die größte Herausforderung weltweit in den nächsten Jahren ist für mich die Klimakrise . Es muss sofort auf allen Ebenen gehandelt werden, auch in Röhrmoos. Um sie abzumildern, muss alles getan werden, was den CO2 Ausstoß reduziert. Das beginnt bei Stromerzeugung durch Wind und Sonne weiter über Förderung des Radverkehrs bis hin zur Naherholung mit Naturbad und Ausbau der Sportmöglichkeiten in Röhrmoos. (Sport am Ort!) Dabei kann der Gemeinderat durchaus Akzente setzen.

12. Christa Hettrich

ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder.  beruflich begleite ich Menschen mit Behinderung,

Neue Fahradwege im Gemeindegebiet und das Einsparen von Müll in der Gemeinde sind mir ein großes Anliegen.

13. Nikolaus Ettmayr

Ich bin 70 Jahre alt (Konditormeister und Dipl.-Psychologe), verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und lebe seit 23 Jahren in Röhrmoos.

Ich bin passionierter Radlfahrer. Im Sommer wie Winter bin ich gerne in den Bergen und in der Natur und möchte diese unbedingt für die kommenden Generationen bewahren. Daher setze ich mich vor allem für eine gesunde Umwelt und die dringend notwendigen Maßnahmen gegen den bedrohlichen Klimawandel gerade im kommunalen Bereich ein.

Es gibt keinen Planeten B!!

14. Elisabeth Rackl

Ich bin 35 alt, Lehrerin in Weichs und habe 2 Kinder.
Die Situation der Schulkinder an der Bushaltestelle in Großinzemoos führt immer wieder zu gefährlichen Situationen. Der Gehsteig ist schmal, die Autos fahren leider zu schnell vorbei und die Kinder sind früh oft zappelig. Diese Stelle muss unbedingt durch geeignete Maßnahmen gesichert werden. Eine kleine Verlegung nach Westen könnte das Problem eventuell entschärfen.

Generell ist die Situation mit der DAH 3 in Großinzmoos unbefriedigend. Zusätzliche optische Signale und/oder Zebrastreifen sowie ein Tempolimit auf 30km/h könnten Entlastung bringen.

15. Dr. Thomas Rauhut

Ich bin 40 Jahre alt, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Als Biologe ist mir die Bedeutung eines funktionierenden Ökosystems,
in dem jede Art ihre Bedeutung hat für das Leben bewusst. Dieses ist durch verschiedene Aktivitäten der Menschen sehr gefährdet.

Nicht zuletzt im Interesse meiner Kinder liegt  mir deshalb der Erhalt der Artenvielfalt sehr am Herzen. Hier können Bürgermeister und Gemeinderat sehr viel tun. Dafür setze ich mich besonders ein.

In meiner Freizeit koche und grille ich gerne und besuche die Spielplätze in der Gemeinde.

16. Eva Bormann

47, Sozialpädagogin Ich bin 47 Jahre alt und Sozialpädagogin mit einer therapeutischen Zusatzausbildung und arbeite seit vielen Jahren für das Franziskuswerk als Dozentin in den Beruflichen Schulen der Akademie Schönbrunn.  Unsere mittlerweile drei erwachsenen Kinder sind alle hier in Röhrmoos aufgewachsen.  In meiner Freizeit mach ich am liebsten die Türe auf und bin mit unseren 2 Hunden draußen in unsrer schönen Natur.  Ich lebe sehr gerne hier und weiß das friedliche und heterogene Miteinander in unserer Gemeinde sehr zu schätzen. Ein Bürgerhaus als Treffpunkt für alle wäre dafür ideal.

17. Roland Hettrich

Ich bin 63 Jahre alt, Elektroingenieur und wohne in Kleininzemoos.
Ich bin schon an einem Windrad beteiligt und halte ein Bürgerwindrad
in Röhrmoos für eine fantastische Sache. Es schont Klima und Geldbeutel
und ist gleichzeitig eine gute Kapitalanlage

18. Ulrich Wienforth

Ich bin  70 Jahre alt,  verheiratet, habe einen  Sohn und wohne in Biberbach seit 1986

Aufgewachsen in Köln, zum Studium (Elektrotechnik) nach München, seither freiberuflich tätig als Fachjournalist in Sachen hochwertige Musikwiedergabe.

Gründungsmitglied der GUL 1989. Was vor 30 Jahren für viele Utopie war, etwa ein Hort in Röhrmoos, ist heute längst selbstverständliche Realität. In 10 Jahren werden wir ein Windrad in Röhrmoos für ebenso selbstverständlich halten. Dass es dazu kommt, ist mein wichtigstes Anliegen für die nächste Wahlperiode.

19. Alois Schedlbauer

Ich bin 71 Jahre alt, habe 3 erwachsene Kinder und 3 Enkelkinder und wohne seit 1988 in Röhrmoos. Ich wünsche mir als Begegnungsstätte für alle ein barrierefreies Bürgerhaus in zentraler Lage. Die Sicherheit unserer Kinder auf ihrem Weg zur Schule und den Kindergärten ist mir ein besonderes Anliegen. Deshalb muss in der Bürgermeister-Hallerstraße, nähe Taradeauerstraße ein Zebrastreifen sein.

Die Gemeinde muss sich unbedingt um sozialgünstige Wohnungen bemühen. Das kann man nicht nur dem freien Markt überlassen.

20. Joachim Bormann   Ich bin 55 Jahrealt,  Heilerziehungspfleger und leite einen integrativen Elterninitiativ-Kindergarten in Dachau.

Mir ist der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs wichtig , dauerhaft 20 Min. Takt. Das bringt Entlastung des täglichen Verkehrs durch Röhrmoos.

Miteinander leben, Alt und Jung, Menschen mit Handicap und ohne Handicap egal welcher Konvention oder geschlechtlicher Orientierung.