Krieg in der Ukraine

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgend ein Statement der Grünen Kreisvorsitzenden, Karin Beittel und Alexander Heisler, sowie der Abgeordneten Beate Walter-Rosenheimer MdB:

Der russische Präsident Putin hat in der Nacht zu Donnerstag den Befehl zum Angriff der Ukraine gegeben. Der Grüne Kreisverband Dachau verurteilt diesen völkerrechtswidrigen Einsatz Russlands aufs Schärfste.

Hierzu Beate Walter-Rosenheimer, Karin Beittel und Alexander Heisler: „Die schlimmsten Befürchtungen aller Menschen in Europa haben sich heute Nacht bewahrheitet. Präsident Putin hat eine Invasion der Ukraine angeordnet. Wir fordern Russland auf, den militärischen Angriff auf ukrainisches Staatsgebiet unverzüglich zu stoppen. Der Frieden in der Ukraine ist nicht mehr gegeben, in Europa herrscht Krieg. Wir bekunden unsere volle Solidarität den Menschen in der Region Donezk und Luhansk sowie der gesamten Ukraine, die jetzt unter den Angriffen Russlands leiden. Die Gewalt muss sofort enden. Europa muss schnell und geschlossen handeln, um alle Versuche zu erneuern, den russischen Präsidenten an den Verhandlungstisch zurückzubringen. Eine Ausweitung des Konflikts hat verheerende Folgen für alle Menschen in Europa, besonders die der Ukraine.“

Alexander Heisler
Sprecher Kreisverband Dachau