Grüne Gespräche

Liebe Grüne (und Interessierte) im Landkreis Dachau,

es ist soweit: Dank der guten Resonanz in unseren Reihen starten nun die „Grünen Gespräche“! Das ist unser neues Diskussionsformat für gesellschaftliche Themen aller Art. Es wird uns Gelegenheit geben, große und kleine Themen lokal zu diskutieren und uns dabei auch ein wenig besser kennen zu lernen. Zu den Themen der kommenden Gespräche gehören etwa die Klimakrise oder Bildungsfragen, ebenso auch Tierwohl und Ernährung, sowie Geschichte, Erinnerung oder Menschenrechtsfragen innerhalb und außerhalb Deutschlands. Dazu spricht dann auch nicht irgendwer – sondern wir! Alle Vortragenden kommen aus unseren Reihen im Landkreis und sprechen jeweils aus persönlicher bzw. beruflicher Expertise. Im Anschluss bleibt Raum zur gemeinsamen Diskussion in lockerer Atmosphäre. Vorläufig finden die Grünen Gespräche natürlich digital statt, mittelfristig hoffen wir auch auf Treffen in Person. Die Grünen Gespräche sind zwar „von uns und für uns“, aber wir heißen auch sehr gerne alle anderen Interessierten willkommen, Ihr könnt also diese und zukünftige Einladungen sehr gerne weiterverbreiten. Dafür gibt es auch ein Sharepic im Anhang.
Den Auftakt der Grünen Gespräche bestreitet am 29.1.2021 ab 20 Uhr unser Robert Rackl aus Röhrmoos zum Thema „Digitale Bildung – Wie funktioniert das in der Praxis?“. Robert Rackl (42), Dipl. Informatiker und Vater schulpflichtiger Kinder, wird dabei aus hochaktuellem Anlass einen Überblick zum Stand des Distanzunterrichts geben und sowohl auf Beispiele gelungener Umsetzung im Landkreis als auch auf Bereiche mit klarem Nachbesserungsbedarf eingehen. Die anschließende Diskussion wird offenen und ehrlichen Austausch bieten.

Die Anmeldung zu den Grünen Gesprächen erfolgt über Email an gespraeche@gruene-dachau.de – im Anschluss bekommt Ihr dann den eigentlichen Veranstaltungslink. Ebenso könnt Ihr Themenwünsche oder auch konkrete Fragen zu den jeweiligen Gesprächen bereits im Vorfeld einreichen.